Archiv

23.01.2019

Bei der Vermietung von Gewerbeimmobilien arbeiten die Vertragspartner häufig mit Befristungen und Verlängerungsmöglichkeiten. Ist dann das Ende der Laufzeit des Gewerbemietvertrags gekommen und der Mieter möchte von der Verlängerungsoption Gebrauch machen, stellt sich die Frage: In welcher Form muss er das dem Vermieter mitteilen? Dazu hat nun der Bundesgerichtshof geurteilt. mehr…


22.01.2019

Bislang hat sich der Winter in NRW zahm gezeigt – doch inzwischen ist es an Rhein und Ruhr richtig kalt geworden. In den nächsten Tagen steht damit auch im Flachland Schnee bevor. Das bedeutet für Hauseigentümer: Sie müssen dafür sorgen, dass vor ihrem Haus geräumt wird – Stichwort: Verkehrssicherungspflicht. Wer eine Firma dafür beauftragt, kann die Kosten steuerlich absetzen. mehr…