Neue Wohnungen für NRW: Es wird viel mehr genehmigt als gebaut

Starkes Wachstum bei Baugenehmigungen in Deutschland – nun liegen die neuesten Zahlen aus NRW vor. Auch hierzulande hat es 2016 deutlich mehr Baugenehmigungen für Wohnungen gegeben. Der Anstieg liegt sogar weit über dem Bundesdurchschnitt. Die aktuellen Statistiken zeigen aber auch: Der Zuwachs bei den Baugenehmigungen sorgt nicht für einen entsprechend großen Anstieg der Bautätigkeit.

Starkes Wachstum bei Baugenehmigungen in Deutschland – nun liegen die neuesten Zahlen aus NRW vor. Auch hierzulande hat es 2016 deutlich mehr Baugenehmigungen für Wohnungen gegeben. Der Anstieg liegt sogar weit über dem Bundesdurchschnitt. Die aktuellen Statistiken zeigen aber auch: Der Zuwachs bei den Baugenehmigungen sorgt nicht für einen entsprechend großen Anstieg der Bautätigkeit.

Düsseldorf. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres haben die Bauämter in Nordrhein-Westfalen insgesamt 49.526 Wohnungen zum Bau freigegeben. Damit haben 11.897 Wohnungen mehr eine Baugenehmigung erhalten als im Vorjahreszeitraum – ein Anstieg von 31,6 Prozent, wie die amtliche Statistikstelle des Landes mitgeteilt hat. NRW liegt damit noch über dem Bundesdurchschnitt: Deutschlandweit hat das Statistische Bundesamt <link http: www.hausundgrund-rheinland.de aktuelles einzelansicht rekord-bei-baugenehmigungen-kommt-jetzt-der-bau-boom-3319 _blank external-link-new-window internal link in current>wie berichtet einen Zuwachs von 24 Prozent bei den Baugenehmigungen festgestellt.

Eine Entlastung für die angespannten Wohnungsmärkte in NRW ist aber nicht unbedingt zu erwarten. So hat es in NRW auch einen überdurchschnittlichen Anstieg bei den Baugenehmigungen für Wohnheime gegeben – insbesondere aufgrund des Flüchtlingszustroms. Während die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern um 25,5 Prozent zulegte, waren es bei Wohnheimen 203,7 Prozent. Bundesweit lag das Plus bei Wohnheimen mit 129,6 Prozent zwar ebenfalls sehr hoch, aber noch deutlich unter der nordrhein-westfälischen Zahl.

Bautätigkeit bleibt weit hinter Baugenehmigungen zurück

Ein sehr starkes Wachstum zeigt sich an Rhein und Ruhr bei den Genehmigungen für Baumaßnahmen im Bestand, wie etwa dem Ausbau von Dachgeschossen oder Anbauten. Insgesamt wurden solche Maßnahmen 95,9 Prozent mehr genehmigt als noch im Vorjahreszeitraum. Mit 7.046 ist die Zahl dieser Projekte aber trotz der starken Zunahme weiterhin recht gering.

Zum Vergleich: 41.456 neue Baugenehmigungen entfielen 2016 auf Wohnungen in neuen Wohngebäuden, was einem Plus von 23 Prozent entspricht. Im Vergleich dazu nimmt sich auch die Zahl von geplanten neuen Wohnungen in überwiegend nicht zu Wohnzwecken dienenden Gebäuden bescheiden aus: 1.024 solcher Projekte sind dieses Jahr genehmigt worden. Der Zuwachs beträgt hier allerdings satte 214,1 Prozent, was auf eine stark zunehmende Beliebtheit solcher Mischnutzungen hindeutet.

Die mit 31,6 Prozent insgesamt sehr hohen Zuwächse bei den Baugenehmigungen in NRW machen sich allerdings bislang auf dem Bau nicht annähernd so stark bemerkbar. Zwar ist nach Informationen der amtlichen Statistikstelle IT.NRW auch die Produktion im Bauhauptgewerbe deutlich gewachsen. Der Wohnungsbau erzielte allerdings mit 13,3 Prozent einen Zuwachs, der weit hinter der Zahl bei den Baugenehmigungen zurück bleibt. Das zeigt deutlich: Viele der genehmigten Projekte werden zumindest nicht zeitnah realisiert. Mehr zu den Hintergründen – etwa der Spekulation mit Grundstücken – lesen Sie <link http: www.hausundgrund-rheinland.de aktuelles einzelansicht rekord-bei-baugenehmigungen-kommt-jetzt-der-bau-boom-3319 _blank external-link-new-window internal link in current>hier.

Dieser redaktionelle Beitrag wurde von <link http: www.hausundgrund-rheinland.de external-link-new-window internal link in current>Haus & Grund Rheinland verfasst.

zurück zum News-Archiv